Im Sommer ist unser grüner Stadtbalkon eigentlich wie ein zweites Wohnzimmer. Die meiste Zeit verbringen wir auf dem Balkon, sei es für die Mahlzeiten, zum Arbeiten oder auch wenn Besuch da ist. Abends ist es draußen mit kuscheligen Decken, brennenden Kerzen bzw. der Lichterkette besonders gemütlich.
Mediterrane Pflanzen auf dem Balkon
Da der Balkon zur Südseite ausgerichtet ist, scheint hier den ganzen Tag die Sonne hin. Daher ist es kaum möglich, blühende Pflanzen auf den Balkon zu stellen, da diese schlichtweg die extreme Hitze nicht vertragen. Entschieden habe ich mich daher vorwiegend für mediterrane Gewächse wie einen großen und kleinen Olivenbaum, einen Feigenbaum und auch der Kaktus steht mittlerweile draußen. Der Flieder und das Rosmarinbäumchen halten ebenfalls der Hitze stand. Frische Kräuter dürfen außerdem nicht fehlen, da wir diese gerne zum Kochen verwenden. Daher durften in Töpfen Rosmarin, Thymian und Origano auf dem Balkon einziehen. Anderen Kräutern wie Basilikum oder Petersilie ist der Standort zu heiß und zu sonnig.
Unterschiedliche Sitzmöglichkeiten
Was die Möbel angeht, wollte ich auf jeden Fall eine Sitzmöglichkeit haben, um mit vier Personen gemütlich draußen essen zu können. Hierfür haben wir eine alte Holzgarnitur geschenkt bekommen, die auch erst mal ihren Zweck erfüllt. Um den Tisch und die Stühle ein bisschen schöner und gemütlicher wirken zu lassen, lege ich immer eine Tischdecke darauf und nutze Sitzkissen für die Stühle. Auch ein großer Sonnenschirm darf nicht fehlen. Mit dem Schirmständer sind wir am Überlegen, den großen Fuß abzuschaffen und eine Halterung für das Geländer zu kaufen, um Platz zu sparen.
Ein Teil des Balkons ist sehr schmal und es ist nicht so einfach diesen Platz sinnvoll zu nutzen. Schlussendlich ist hierher der Acapulco Stuhl gezogen, eine Lichterkette wurde befestigt und einen kleinen Outdoorteppich habe ich entsprechend den Maßen der Nische gekauft und unter den Stuhl gelegt.
Mein geheimer Tipp für einen gemütlichen Balkon sind schöne Textilien wie Tischdecken, Kissen oder Outdoor-Teppiche. So fühlt sich der Balkon wirklich wie ein zweites Wohnzimmer an. Unser Outdoorteppich und die gestreifte Tischdecke sind von Butlers, das gestreifte Kissen von Marimekko oder das weiße Leinenkissen von TineKHome.
*Transparenz / Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links, Markennennungen und persönliche Empfehlungen (unbezahlt)
[…] aus dem eigenen Kräutergarten ernten kann. Daher haben wir dieses Projekt vor einer Weile auf unserem kleinen Balkon in die Tat […]