Dieses Jahr habe ich mal wieder einen Adventskalender zum Verschenken selbst gebastelt. Allerdings nicht für 24 Tage – sondern es gibt 4 Geschenke jeweils für jeden Adventssonntag. Denn 24 Türchen sind gar nicht so einfach zu füllen, wenn es nicht nur irgendwelche Kleinigkeiten wie Süßes etc. sein sollen. Da finde ich die Idee mit nur vier Geschenken viel nachhaltiger, da diese überlegter mit sinnvollen Dingen bestückt werden können. Nutzt man Tüten oder Säckchen etc. müssen die Geschenke nicht noch zusätzlich in Geschenkpapier eingepackt werden. Außerdem können die Tüten später (einfach die Zahlen hierfür vorsichtig abtrennen) für etwas anderes wiederverwendet werden. Falls ihr noch auf der Suche nach einer Last Minute DIY Idee für einen Adventskalender seid, folgt hier die einfache Anleitung:
Du brauchst:
- 4 Papiertüren
- schwarzes Papier
- 4 Holzwäscheklammern
- Garn
- Flüssigkleber
- Schere
Für die Zahlen der einzelnen Tüten habe ich bei Pinterest eine Vorlage (diese hier zum Beispiel) ausgesucht, sie ausgedruckt und die Zahlen auf schwarzes, dickeres Papier abgepaust. Anschließend werden die aufgemalten Zahlen ausgeschnitten und mit etwas Flüssigkleber in die linke untere Ecke der Tüten geklebt. Dann habe ich die Tüten aufgefaltet, sie mit dem jeweiligen Inhalt befüllt und zweifach eine schwarz-weiß-gemusterte Kordel um die Tüten gewickelt und die Kordel anschließend festgebunden. Sonst wirken die Tüten sehr schlicht und vielleicht etwas langweilig. Damit in die Tüten nicht reingespickt werden kann, macht es Sinn, sie oben mit einer Wäscheklammern aus Holz oder einem anderen Clip zu verschließen. Zwei Tüten habe ich zum Schluss noch mit einem Zweig Eukalyptus verziert. Und schon ist der minimalistische Adventskalender fertig!
*Transparenz / Werbung: Dieser Beitrag enthält Markennennungen und persönliche Empfehlung (unbezahlt)
[…] Als nachhaltige Idee habe ich von den Papiertüten des Adventskalenders (das DIY dazu findet ihr hier) die Zahlen abgelöst und in diese ebenfalls Geschenke verpackt. Schwarzes dünnes als auch dickes […]